Natuja Richtlinien
Bei Natuja geht es um Gemeinschaft, Bewusstsein und Veränderung. Wir träumen von einer Welt, in der Nachhaltigkeit, Natürlichkeit und Fairness keine Ausnahme, sondern die Regel sind. Eine Welt, in der jeder von uns bewusste Entscheidungen trifft und sich dafür entscheidet, unsere Welt und uns selbst zu respektieren. Als Online-Marktplatz verbindet Natuja passionierte Produzenten von besonderen Naturprodukten mit nachhaltigen Verbrauchern und stellt sicher, dass jede Transaktion unsere Werte von Naturverbundenheit und harmonischer Gemeinschaft widerspiegelt. Zusammen mit Dir schaffen wir einen inspirierenden, lebendigen Markt!
1. Allgemeines
Diese Richtlinien sind Teil der Nutzungsbedingungen von Natuja. Indem Du Dich als Verkäufer bei Natuja anmeldest, stimmst Du unseren Nutzungsbedingungen und diesen Richtlinien zu.
1.1 Nur für gewerbliche Verkäufer Da der regelmäßige Verkauf von Produkten einen kommerziellen Zweck verfolgt, dürfen nur gewerbliche Verkäufer auf dem Natuja-Marktplatz ihre Produkte handeln.
1.2 Nachweis der Gewerbetätigkeit Handel bei Natuja ist nur volljährigen und voll geschäftsfähigen natürlichen Personen, juristischen Personen oder Personengesellschaften mit Sitz und Lager in der Europäischen Union vorbehalten. Wir bitten Dich daher im Anmeldeprozess, Deine gültige Umsatzsteuer-Identifikationsnummer oder/und die Steuernummer anzugeben.
1.3 Verantwortung und Haftung Als Verkäufer bist Du allein dafür verantwortlich, dass das Anbieten und der Verkauf der Artikel, die Du auf Natuja einstellst, gemäß den gesetzlichen Regelungen und Vorgaben erfolgen und auch den Bedingungen von Natuja entsprechen. Die folgende Übersicht zeigt Dir ohne Anspruch auf Vollständigkeit, welche Art von Produkten generell bei Natuja angeboten werden darf, was bei einzelnen Produktkategorien zu beachten ist und welche Artikel hier grundsätzlich nicht erlaubt sind. Wenn Du Dir unsicher bist, ob Du Deine Produkte hier anbieten darfst, kontaktiere uns gerne support@natuja.de
2. Welche Produkte dürfen angeboten werden?
Wir wünschen uns eine bunte Plattform, die eine breite Vielfalt von Produktkategorien für möglichst viele, unterschiedliche Menschen bereithält. Ob Du nun Schmuck selbst anfertigst, Wohnaccessoires, Kosmetik oder Nahrungsmittel anbietest – alles ist unter Einhaltung der folgenden Richtlinien willkommen!
2.1 Unsere Nachhaltigkeitskriterien Als Marktplatz für natürliche und nachhaltige Produkte sollten Deine angebotenen Produkte bei Natuja den allgemeinen Grundsätzen der Nachhaltigkeit und Naturbelassenheit so weit wie möglich entsprechen. Bis auf später aufgeführte Ausnahmen müssen Deine bei Natuja angebotenen Produkte mindestens einem der folgenden Kriterien entsprechen:
- Bio-zertifiziert oder Rohstoffe aus Bio-Anbau: Um dieses Kriterium zu erfüllen, müssen alle Rohstoffe aus zertifiziertem biologischem Anbau stammen.
- Naturprodukt, Rohstoffe aus Naturprodukten oder Naturkosmetik: Bei Natuja verstehen wir darunter Produkte, deren Inhaltsstoffe die Natur ohne wesentliche Eingriffe des Menschen geschaffen hat, und die keine giftigen oder schädlichen Zusätze enthalten - weder für den Menschen noch die Umwelt und mit minimaler oder schonendster Verarbeitung hergestellt wurden
Zusätzlich zu mindestens einem dieser beiden Kriterien kannst Du bei Deinem Produkt auch angeben, welche weiteren Nachhaltigkeitsaspekte erfüllt werden:
-
Biologisch abbaubar: “Biologisch abbaubar” bedeutet, dass sowohl das Produkt selbst als auch seine Verpackung kompostierbar bzw. zersetzbar sind.
-
Zero Waste: Zero-Waste-Produkte verursachen wenig bis gar keinen Abfall.
-
Plastikfrei: Weder Produkt noch Verpackung enthalten Plastik.
-
Recycelt/Recycelbar: Das Gesamtprodukt besteht entweder vollständig aus recyceltem Material oder ist nach seinem Gebrauch vollständig recycelbar.
-
Schadstoffarm: Bei der Produktion kommt das Produkt nicht oder kaum mit Schadstoffen in Berührung.
-
Klima- und ressourcenschonend: Die Produktion des Produkts erfolgt unter effizienten und verantwortungsvollen Einsatz von Rohstoffen, Energie, Wasser, etc.
-
Fair & Sozial: Produktion und Handel des Produkts finden unter nachweislich fairen Bedingungen statt.
-
Vegan: Das Produkt enthält keine tierischen Bestandteile und bei der Produktion werden weder Tiere noch tierische Erzeugnisse eingesetzt.
-
Regional: Regionale Produkte werden in Deutschland, Österreich oder der Schweiz produziert.
2.2 Anwendung der Kriterien Für jedes Produkt kannst Du in der Produktbeschreibung die entsprechenden Kriterien auswählen und nachweisen, die Dein Produkt erfüllt. Natuja-Käufer legen hohen Wert auf Qualität, Naturbelassenheit und Nachhaltigkeit. Sie setzen sich intensiv damit auseinander und interessieren sich für Dich und Deine Motivation, die Hintergründe zum Herstellungsprozess und den Inhaltsstoffen. Wir empfehlen Dir daher diese Kriterien so genau als möglich zu beschreiben. Beachte außerdem, dass es bei einigen dieser Kriterien auch unerlässlich ist, Belege und/oder Zertifikate dafür erlangt zu haben und diese anzuzeigen.
2.3 Produktherstellungsarten Bei Natuja kannst Du
- handgemachte,
- individualisierte/individualisierbare, oder nach Maß angefertigte,
- maschinell oder industriell hergestellte,
- von dir designte, aber außerhalb Deines Betriebes angefertigt, recycelte/aufgearbeitete/restaurierte
Produkte anbieten. Wichtig ist die Einhaltung der oben genannten Nachhaltigkeitskriterien. Unter diesen Bedingungen kannst Du auch als Wiederverkäufer oder Händler Produkte zum Verkauf anbieten. Als Wiederverkäufer muss in der Produktbeschreibung der Hersteller genannt werden und auch Deine Rolle klar erkenntlich sein.
2.4 Ausnahmen von Produkten, die angeboten werden dürfen, obwohl sie die Kriterien des Natur- oder bio-zertifizierten Produkts nicht (voll) erfüllen Bücher, Geräte, Zubehör, etc. Bücher, Zeitschriften und Dokumente dürfen bei Natuja angeboten werden, wenn sie einen eindeutigen Bezug zum Thema Nachhaltigkeit oder Naturprodukten haben. Auch Geräte, Maschinen, Zubehör, etc. dürfen bei Natuja angeboten werden, wenn sie keine giftigen oder schädlichen Substanzen enthalten und für den Einsatz in ökologischen oder ganzheitlichen Umfeldern vorgesehen sind.
2.5 Besondere Erfordernisse in einzelnen Produktkategorien und bei Produktqualitäten Da wir keine Rechtsberatung anbieten dürfen und können, und auch die angebotenen Produkte nicht anlassunabhängig überprüfen, ist uns wichtig, dass Du Dich zu Deinem eigenen Schutz mit den gesetzlichen Regelungen und Auflagen bezüglich Herstellung, Beschreibung und Bewerbung Deiner Produkte auseinandersetzt. Herstellung und Vertrieb von Produkten im Bereich der Kosmetik, Nahrungsmittel und Nahrungsergänzungsmittel und insbesondere Aussagen zu ihrer Wirkung und/oder gesundheitsfördernden Eigenschaft unterliegen oft klaren und strengen gesetzlichen Regelungen, sind an notwendige Zulassungen gebunden und/oder nur einem eng geregelten Personenkreis vorenthalten.
2.6 Verbotene Artikel Das darfst du bei Natuja generell nicht verkaufen:
- Artikel, die mit einem Embargo versehen sind
- Multi-level Marketing, Pyramiden- und Matrixsysteme
- Artikel, deren Bewerbung, Angebot oder Verbreitung Urheber- oder Leistungsschutzrechte, gewerbliche Schutzrechte (z.B. Marken, Patente, Gebrauchs- und Geschmacksmuster) oder sonstige Rechte (z.B. das Recht am eigenen Bild, Namens- und Persönlichkeitsrechte) verletzen
- Propagandaartikel und Artikel mit Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen
- Gewalt- oder Hass verherrlichende Artikel
- pornografische und jugendgefährdende Artikel
- Waffen im Sinne des Waffengesetzes, insbesondere Schuss-, Hieb- und Stichwaffen jeglicher Art sowie Munition jeglicher Art
- Feuerwerksartikel
- radioaktive Stoffe, Gift- und Explosivstoffe sowie sonstige gesundheitsgefährdende Chemikalien
- lebende Tiere, Produkte und Präparate geschützter Tierarten sowie geschützte Pflanzen und deren Präparate
- Artikel, deren Besitz zwar rechtmäßig ist, deren Verwendung aber verboten ist
- Drogen
- Artikel die in Kinderarbeit hergestellt wurden
- Grundstücke und grundstücksgleiche Rechte
Bitte beachte: Bestehen konkrete Anhaltspunkte für Verstöße gegen diese Richtlinien, behalten wir uns vor, Dein Angebot ohne vorherige Ankündigung ganz oder teilweise zu löschen oder zu sperren. Wiederholte oder schwerwiegende Verstöße können zum Ausschluss vom Handeln auf Natuja führen.Weiterhin behalten wir uns vor, Artikel auch ohne Nennung von Gründen aus dem Natuja-Katalog zu entfernen, wenn wir der Meinung sind, dass diese nicht zum Sortiment passen.
3. Richtlinie zur Nutzung von Bildern und Texten auf Natuja
Beschreibe Deine Produkte mit Herz und käuferorientiert. Die Texte und Bilder, die Du zum Beschreiben Deiner Produkte verwendest oder auf anderen Orten (z.B.: Kommentare, Bewertungen) veröffentlichst, dürfen nicht gegen geltendes Recht, das Urheber- und insbesondere das Markenrecht verstoßen. Beschreibe Deine Artikel gewissenhaft und beachte auch die gesetzlichen Vorgaben, die Deine Produktbeschreibung möglicherweise genügen muss. Werbe nicht mit fremden Namen oder Marken, da Du damit Marken- und/oder Lizenzrechte verletzt.
Sollten Texte oder Bilder nachfolgende Merkmale aufweisen:
- Pornografie
- Beleidigungen
- Verhetzungen
- Verleumdungen
- Verfassungswidrige Inhalte
- Verletzung von Persönlichkeitsrechten
- Jugendgefährdende Inhalte
- Tierquälerei
- Nutzung fremder Texte oder Bilder ohne Autorisierung des Urhebers behalten wir uns vor, Dein Angebot ohne vorherige Ankündigung ganz oder teilweise zu löschen oder zu sperren. Wiederholte oder schwerwiegende Verstöße können zum Ausschluss vom Handeln auf Natuja führen.
4. Richtlinie zu Marken- und Urheberrecht
Das Anbieten und der Verkauf Deiner Produkte darf keine Rechte Dritter verletzen. Gestaltungen, Bilder, auch Materialien und Begriffe können Rechten Dritter unterliegen. Für deren Nutzung benötigst Du unter Umständen eine Erlaubnis vom Rechteinhaber. Grundsätzlich bedarf jede kennzeichenmäßige Verwendung einer fremden geschützten Bezeichnung im geschäftlichen Verkehr einer Erlaubnis des Rechteinhabers oder eines gesetzlichen Ausnahmetatbestandes.
Falls Du eine Verletzung Deiner eigenen Rechte durch einen anderen Verkäufer meldest, dann übermittle uns bitte entsprechende Nachweise, aus denen Deine Rechte und die Verletzung hervorgehen.
Eine anlassunabhängige Überprüfung der Angebote durch Natuja auf mögliche Rechtsverletzungen findet nicht statt. Bestehen konkrete Anhaltspunkte für Verstöße gegen diese Richtlinien, behalten wir uns vor, Dein Angebot ohne vorherige Ankündigung ganz oder teilweise zu löschen oder zu sperren. Wiederholte oder schwerwiegende Verstöße können zum Ausschluss vom Handeln auf Natuja führen.
5. Umgehung der Natuja-Provision und der Natuja-Gebühren
Sei fair gegenüber Deinem Marktplatz! Das Anbieten von Produkten auf Natuja ist nicht teuer - erst bei einem erfolgreichen Verkauf fällt eine geringe Provision an. Das heißt, dass Du als Verkäufer nur eine geringe finanzielle Investition tätigen musst, um unseren Service nutzen zu können. Wir möchten daher nicht, dass Nutzer gezielt in Produkt- oder Profilbeschreibungen auf externe Online-Shops gelenkt werden oder Du eine Gutschriften der Verkaufsprovision beantragst, obwohl der Käufer den Kaufpreis bezahlt hat und Du den Betrag nicht zurückerstattet hast.
Bestehen konkrete Anhaltspunkte für Verstöße gegen diese Richtlinien, behalten wir uns vor, Dein Angebot ohne vorherige Ankündigung ganz oder teilweise zu löschen oder zu sperren. Wiederholte oder schwerwiegende Verstöße können zum Ausschluss vom Handeln auf Natuja führen.
Stand: 18.03.2024